Prophylaxe

Unter Prophylaxe werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die vorbeugend ergriffen werden können, um die Zahn- und Mundhygiene zu fördern und um Krankheiten zu vermeiden.

Das gründliche Zähneputzen, das zweimal pro Tag erfolgen sollte, zählt demzufolge bereits zur Prophylaxe; ebenso die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen des Zahnarztes.

Die Individualprophylaxe geht noch einen Schritt weiter: Abgestimmt auf den einzelnen Patienten – und in Absprache mit ihm – werden nach einer Untersuchung pflegende, reinigende und schützende Maßnahmen vorgenommen, die seinen Anforderungen, Wünschen und möglicherweise auch vorhandenen körperlichen Beeinträchtigungen (Krankheiten, Alter, Behinderungen) entsprechen.

Eine individuell angepasste professionelle Zahnreinigung ist völlig schmerzfrei, aber hocheffektiv. Sie sorgt nicht nur für gesunde Zähne bis ins hohe Alter, sondern auch für ein allgemein reduziertes Krankheitsrisiko; zahlreiche Erkrankungen (z. B. von Herz, Blutgefäßen und Atemwegen) können durch bakterielle Belastungen hervorgerufen werden, die im Mundraum ihre Ursache haben.

In unserer Praxis bieten wir kleinen und großen Patienten eine regelmäßige gründliche Vorsorgeuntersuchung des Mundraumes an. Belastungen der Zähne, des Zahnfleisches und des Kiefers werden dabei aufgedeckt, bevor sie die Gesundheit angreifen.

Gemeinsam mit ihnen besprechen wir danach weitere zahnmedizinische, prophylaktische Einzelmaßnahmen sowie den Turnus für die nächsten Kontrolltermine.

Unsere Professionelle Zahnreinigung wird manuell und mit speziellen Instrumenten durchgeführt; sie enthält u. a. folgende Maßnahmen:

Air Flow

Mit einem sanften Pulverstrahl werden Verfärbungen, die durch Genuss- und Nahrungsmittel verursacht wurden, auf sichtbaren Zahnflächen entfernt – schonend, schnell und schmerzlos.

Speicheltest

Mit dieser Messung der kariesverursachenden Bakterien im Speichel lässt sich eine gezielte Therapie zur Reduzierung der Risikofaktoren erstellen.

Zahnfleischtaschen-Test / Parodontitis-Gentest

Diese Untersuchungen geben Aufschluss darüber, ob und wie viele krankmachende Bakterien sich in den Zahnfleischtaschen befinden, welche medikamentöse Therapie empfehlenswert ist und ob es bereits eine genetische Veranlagung zur Parodontitis gibt.

Halitosis-Therapie

Mundgeruch – viele sind davon betroffen, kaum jemand spricht darüber, obwohl es wirksame Gegenmaßnahmen gibt.

Wir gehen der Ursache nach und zeigen Möglichkeiten auf, mit denen sich Mundgeruch reduzieren und beseitigen lässt.

Zahn- / Fissurenversiegelung

Mit einer vorbeugenden Versiegelung der Molaren (Seitenzähne) kann das Kariesrisiko für diese Zähne deutlich herabgesetzt werden. Eine einfache Methode mit einem langanhaltenden Effekt.

Recall-Service

Vorbeugung ist ein anhaltender, dauerhafter Prozess. Wir informieren und erinnern Sie gern an Ihren nächsten Termin für die Professionelle Zahnreinigung.

Unsere Leistungen für die Prophylaxe:

• Recall
  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen